Projekte

Bayern schwimmt

IMG-20190718-2

Unter diesen Motto durften in ganz Bayern alle 4.Klassen eine Woche lang in den beiden letzten Stunden ihre Schwimmfähigkeiten ver-bessern. In Erlangen führte dies die örtliche Wasserwacht des bayerischen Roten Kreuzes durch. Gleich mit sechs sehr engagierten Betreuern starteten sie das Unternehmen neues bzw. erstes Schwimmabzeichen. Am Ende der Woche waren alle Kinder sehr geschafft, aber unglaublich stolz auf ihre Leistungen und auf ihre neuen Abzeichen.
Ein herzliches Dankeschön an die sechs Wasserwachtler die in ihrer Freizeit den Kindern in Sachen Leben im und am Wasser alles mitgegeben haben, was sie brauchen.
Vielen lieben Dank
Die Klasse 4b

Logo-FRS b 60g.jpg

Lapbooks der Klasse 4c zum Thema: Leben am Gewässer

4aimagethumb 4aimage-2thumb 4aimage-1

 Die Klasse 4c untersucht die Wasserqualität der Schwabach

4aimage-54aimage-4    thumb 4aimage-4

 Logo-FRS b 60g.jpg

Schullandheim Pottenstein Klasse 4c

4cimage4cimage-24cimage-1

 Im Kletterwald

4cimage-4 4cimage-3

 

 

 

 

 

4cimage-54cimage-6

 

 

 

 

 

 Schutzsuche mit der Naturführerin Daniela.

Logo-FRS b 60g.jpg

 Triathlon-Training an der Uni

thumb DSC 0352

thumb DSC 0360

 

 

 

 

 


Bei bestem Wetter konnten über 30 Schüler der Friedrich-Rückert-Schule einen ersten Eindruck bekommen, was es heißt, Triathlet zu sein. Schwimmen, Radfahren, Laufen und die vierte Disziplin: das Wechseln. Angeleitet von vielen Studentinnen und Studenten der FAU Erlangen haben sie viel gelernt und auch einiges an Schweiß vergossen. Auch wenn es am Nachmittag nach der Schule war, sie werden im nächsten Jahr wieder dabei sein.
Ich freue mich schon darauf.
Sven Lehneis

thumb DSC 0362thumb DSC 0358 

 

 

 

 

 

Logo-FRS b 60g.jpg

Auf den Spuren der Hugenotten-Kinderstadtführung

thumb image thumb image-1

 

 

 

 

 

thumb image-2thumb image-3

 

 

 

 

 

image-4thumb image-5 

 

 

 

 

 

Logo-FRS b 60g.jpg 

Schwimmen mit Lehramtsstudenten
der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen

DSC01588b

 Seit dem Schuljahr 2017/ 18 können Klassen unserer Schule im Schwimmbad der Universität Erlangen ihre Schwimmfertigkeiten ausbauen. Lehramtsstudenten der Universität üben mit unseren Schülern im Rahmen ihres Sportseminars "Schwimmen" und werden dabei von Ihrem Dozenten Dr. Ziemainz angeleitet.
Wir freuen uns sehr über diese zusätzliche Übungsmöglichkeit für unsere Schüler.
Besonders möchten wir Frau Derra danken, die diesen Kontakt geknüpft und die Aktion dadurch erst ermöglicht hat.

  Logo-FRS b 60g.jpg

JaS-Pausenfußballturnier 2019

Auf Wunsch von Schülern und Schülerinnen fand in der Woche vom 24.06 bis 28.06.2019 an der Friedrich-Rückert-Grundschule ein Pausenfußballturnier, organisiert durch die Jugendsozialarbeit an Schulen, statt! Dieses Jahr konnten sich Jungen und Mädchen der 3. und 4. Klassen anmelden und ihre Pausen sinnvoll mit Fußballspielen gestalten! Acht Mannschaften aus allen dritten und vierten Klassen kämpften bei sonnigem Wetter und trotz heißen Temperaturen um den Turniersieg! Dabei hatten die Kinder vor allem Spaß, machten Erfolgserlebnisse, mussten aber auch Niederlagen und Rückschlägen hinnehmen und lernen, diese zu akzeptieren!

Die Besonderheit bei der Platzbelegung liegt darin, dass es zwei fünfte und zwei sechste Plätze gibt und somit keiner auf dem letzten Platz steht!
Alle Mannschaften wurden am Freitag, den 28.06.2019 dann bei der gemeinsamen Siegerehrung in der ersten Pause für den Einsatz und die Anstrengungen in Form von Urkunden und Gummibärchen belohnt. Für die besondere Leistung erhielten die Mannschaften auf Platz eins bis drei außerdem Bronze-, Silber- oder Goldmedaillen.

Fußball-b

Logo-FRS b 60g.jpg

Ausflug der Klassen 1a und 1b in die Lernwerkstatt Matheland im Museum Industriekultur in Nürnberg.
(Durch Anklicken öffnen sich vier Bilder.)

Ausflug Matheland-c 00001Ausflug Matheland-c 00002Ausflug Matheland-c 00003Ausflug Matheland-c 00004

Logo-FRS b 60g.jpg

 

Um zu dem Kunst-Projekt der Klasse 1a zu gelangen, muss das Bild angeklickt werden.
mara-b

 

 Logo-FRS b 60g.jpg

 Projekt Mull2
Logo-FRS b 60g.jpg

 

 

Übertritt-Info-Abend
für die 4. Klassen

Mi., 9.10., 19.00 Uhr

 

 

 

 

 

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Mit der Nutzung unserer Dienste auf dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen